Suchmaschinenoptimierung und -Beratung

Ihre Webseite erzielt in den Suchmaschinen nur eine geringe organische Reichweite, ist Online kaum sichtbar und es ist unklar wie viele Besucher kommen und welchen Umsatz sie erzeugt?

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört heute für gute Rankings zur Pflicht und Ihre Mitbewerber stehen in den Suchergebnissen immer vorne?

Als Basis für gute Rankings für Ihre Suchbegriffe, bessere Sichtbarkeit und weitere Optimierungen der Webseite ist es wichtig, dass die technische Optimerung stimmt und Quellcode, CSS und Javascript fehlerfrei sind.
Auch die Optimierung des Crawl-Kontingents, der Barrierefreiheit und Dokumentenstruktur gehören zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und guter Rankings.

Erst dann können Onpage Optimierung und Offpage Optimierung wirklich greifen und weitere strategische Suchmaschinenoptimierungen geplant und umgesetzt werden.

Durch Überprüfung der technischen SEO-Faktoren und Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem SEO-Check wird die Grundlage für nachhaltige Verbesserungen der Sichtbarkeit und Rankings geschaffen.

SEO-Schulungen und -Workshops, Überwachen der Keywords, Mitbewerber und Fehler und Entwicklung von weiteren Strategien zur Suchmaschinenoptimierung können jetzt greifen und Ihr Online Marketing nach vorne bringen.

Natürlich helfe ich Ihnen auch bei der Einrichtung von AdWords-Konten und Erstellung von AdWords-Kampagnen.

Für kleine und lokale Unternehmen biete ich einen kleinen SEO-Check und Optimierungen speziell für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Grundlegendes zur Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist irreführend, da bei allen Optimierungen nicht der Google Algorithmus sondern der Benutzer im Fokus stehen sollte.

Die Themen Barrierefreiheit, Einhaltung von CSS- und HTML-Standards, optimierte Ladezeiten und eine gute Informationsarchitektur haben hier eine zentrale Bedeutung.

Die Optimierung für einen Algorithmus führt häufig zu einer schlechten Benutzererfahrung, funktioniert nur solange der Algorithmus sich nicht ändert und führt im schlimmsten Fall zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen.

Überprüfung der Webseite

Keiner kennt Ihre Seite besser als Ihr aktueller Webmaster, und auch Ihr Redakteur und Designer haben gute Arbeit geleistet.

Das sehe ich genauso und konzentriere mich daher auf die umfassende Überprüfung Ihrer Seite, Erstellung von Fehlerprotokollen und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen.

Die Umsetzung wird dann unter meiner Anleitung von Ihrem Team vorgenommen.
Das ist ressourcenschonend, effizient und sozial verträglich.

Sie können Checks und Empfehlungen für folgende Bereiche erwarten (je nach Leistungspaket):

  • Indexierung
  • Erreichbarkeit
  • Architektur
  • Links
  • Onpage
  • Inhalt
  • Suchwörter
  • Mobile Optimierung
  • Analytics
  • eCommerce
  • Internationalisierung
  • Semantische Auszeichnung
  • ...

Nach Umsetzung der Handlungsempfehlungen ist Ihre Webseite in top Form für weitere, strategische Maßnahmen zur Optimierung der Positionierung Ihrer Seite.

Betreuung

Der Markt und die Mitbewerber sind immer in Bewegung und im laufenden Betrieb schleichen sich kleine Fehler ein.

Damit keine Entwicklung unbemerkt bleibt und Optimierungspotenziale zeitnah und effektiv genutzt werden können, sollte eine Seite dauerhaft betreut und überwacht werden.

Auch auf Veränderungen der Google Richtlinien sowie der Entwicklung neuer Trends kann kurzfristig reagiert werden.

SEO-Consulting

Jede Seite und jedes Unternehmen hat unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. In den meisten Fällen kann eine One-Size-Fits-All-Suchmaschinenoptimierung diesen Herausforderungen nicht gerecht werden.

Eine individuelle Beratung ist für Kunden und SEO-Agenturen deutlich aufwendiger, führt aber zu besseren und nachhaltigeren Ergebnissen.

Mein Fokus liegt dabei auf dem Wissenstransfer um Sie in die Lage zu versetzen eigene, fundierte Entscheidungen zu treffen und das Thema kompetent einzuschätzen.

SEO-Schulungen und -Workshops

Mit einem SEO-Training für Ihr Redaktionsteam oder die Entwicklungsabteilung stellen Sie sicher, dass grundlegende Themen wie Onpage- oder Meta-Optimierung verstanden und korrekt angewendet werden. Das garantiert nicht, dass aller Inhalt von vorne herein optimal ist, stellt aber sicher das keine grundlegenden Fehler passieren die, im schlimmsten Fall, die Positionierung gefährden.

Ihr Team wird für die Einhaltung von Vorgaben zur Barrierefreiheit und Auszeichnung sensibilisiert und lernt die Konzepte und Ideen hinter den Vorgaben zu verstehen.

SEO ist Chefsache

SEO ist Chefsache. Damit Sie das Thema verstehen und einschätzen können, biete ich SEO-Trainings für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und alle Entscheider.

Sie lernen was hinter Begriffen wie bad neighborhood, domain authority, serp, trustrank und Co. steckt und bekommen leicht verständlich und unabhängig alle Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weitere SEO-Leistungen

Keyword-Analyse

Mit einer Keyword- oder Suchwort-Analyse können relevante und häufig verwendete Begriffe die Online verwendet werden für Ihre Angebote gefunden werden. Bei der Keyword-Recherche werden also Synonyme und verwandte Begriffe für Ihre Leistungen ermittelt und nach Suchvolumen und Stärke der Wettbewerber priorisiert.

Verschiedene Bereiche des Inhalts und Codes der Seite werden im Rahmen der Keyword-Optimierung angepasst um der Intention der Besucher zu entsprechen. Die Keywords können und sollten auch in anderen Bereichen des Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung wie dem Linkbuilding (intern und extern) berücksichtigt werden und dienen zum Beispiel als Inspiration für neuen Themen in Ihrem Blog.

Nach der Optimierung sollte ein Monitoring der Suchwörter erfolgen um die verbesserten Positionen und andere Auswirkungen zu überwachen.
So ist es möglich sein Online Marketing zu optimieren und rechtzeitig auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

SEO für Agenturen

Puh, immer hektisch vor so einem Launch.

Da bleibt keine Zeit die robots.txt zu kontrollieren, sicherzustellen dass die Sitemap aktuell und vollständig ist, Canonisierung und Paginierung stimmen oder gar interne Links auf Funktion zu überprüfen.

Damit also bei und nach GoLive nichts schief läuft, biete ich maßgeschneiderte Pakete zur technischen Überprüfung der Seite denn nichts ist ungünstiger als eine Sitemap die auf den Entwicklungsserver verweist.

Hilfe bei einer Google Penalty

Der Grund für eine Google Penalty oder Abstrafung kann in Search Console (ehemals Webmastertools) nachvollzogen werden.

Was bedeutet das und welche Schritte sind jetzt möglich und notwendig um die Suchmaschinenpositionierung möglichst schnell wieder herzustellen?

Lassen Sie sich bei der Fehler-Analyse, der Behebung und Reconsideration Request von mir beraten und unterstützten.

Web Analytics für Suchmaschinenoptimierung

"If you can´t measure it, you can´t improve it" (Peter Drucker)

Solange nicht klar ist, was die Benutzer auf der Webseite machen, kann der Erfolg oder Misserfolg der Suchmaschinenoptimierung nicht kontrolliert weden.

Es ist also essenziell wichtig herauszufinden, was die Benutzer aber auch der Googlebot auf der Seite machen und wie sie mit den Inhalten interagieren.

Gemeinsam wird ein ganzheitliches Konzept zum Erfassen und Auswerten der verschiedenen Besucherströme und deren Verhalten auf der Seite erstellt und über Web Analytics und -Monitoring umgesetzt.