Suchmaschinenoptimierung und -Beratung

Ihre Webseite erzielt in den Suchmaschinen kaum Klicks, ist Online kaum sichtbar und es ist unklar wie viele Besucher überhaupt kommen und was sie auf Ihrer Webseite machen?

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört heute für gute Rankings zur Pflicht.

Als Basis für gute Rankings für Ihre Suchbegriffe, bessere Sichtbarkeit und weitere Optimierungen der Webseite ist es wichtig, dass die technische Optimerung stimmt und Quellcode, CSS und Javascript fehlerfrei sind.
Auch die Optimierung des Crawl-Kontingents, der Barrierefreiheit und Dokumentenstruktur gehören zu den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und guter Rankings.

Erst dann können Onpage Optimierung und Offpage Optimierung wirklich greifen und weitere strategische Suchmaschinenoptimierungen geplant und umgesetzt werden.

Durch Überprüfung der technischen SEO-Faktoren und Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem SEO-Check wird die Grundlage für nachhaltige Verbesserungen der Sichtbarkeit und Rankings geschaffen.

SEO-Schulungen und -Workshops, Überwachen der Keywords, Mitbewerber und Fehler und Entwicklung von weiteren Strategien zur Suchmaschinenoptimierung können jetzt greifen und Ihr Online Marketing nach vorne bringen.

Natürlich helfe ich Ihnen auch bei der Einrichtung von AdWords-Konten und Erstellung von AdWords-Kampagnen.

Für kleine und lokale Unternehmen biete ich einen kleinen SEO-Check und Optimierungen speziell für die lokale Suchmaschinenoptimierung.

Grundlegendes zur Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist irreführend, da bei allen Optimierungen nicht der Google Algorithmus sondern der Benutzer im Fokus stehen sollte.

Die Themen Barrierefreiheit, Einhaltung von CSS- und HTML-Standards, optimierte Ladezeiten und eine gute Informationsarchitektur haben hier eine zentrale Bedeutung.

Die Optimierung für einen Algorithmus führt häufig zu einer schlechten Benutzererfahrung, funktioniert nur solange der Algorithmus sich nicht ändert und führt im schlimmsten Fall zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen.

SEO Beratung

Jede Internetseite und jedes Unternehmen hat unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen. HIer kann eine One-Size-Fits-All-SEO Beratung den Anforderungen nicht gerecht werden.
Darum setzen wir auf individuelle und bedarfsgerechte SEO Beratung.

Auf der Seite SEO Beratung finden Sie weiter Informationen zu unseren Beratungsleistungen.

SEO Check - Analyse der Suchmaschinenoptimierung

Keiner kennt Ihre Seite besser als Ihr aktueller Webmaster, und auch Ihr Redakteur und Designer kennen Ihre Webseite und Ihre Kunden aus dem ff.

Das sehen wir als SEO-Berater genauso und konzentrieren uns auf die Überprüfung der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, Erstellung von Fehlerprotokollen und Ausarbeitung von SEO-Handlungsempfehlungen.

Nach Umsetzung der Handlungsempfehlungen ist Ihre Webseite in top Form für weitere, strategische Maßnahmen zur Optimierung der Positionierung Ihrer Seite.

Technische SEO Überprüfung

Technische SEO oder auch technical SEO zielen auf die technische SEO Optimierung Ihrer Webseite ab.
Es wird also genau geprüft welche Signale Ihre Seite an Suchmaschinen übermittelt, wie Ihre Seite von Suchmaschinen untersucht und verstanden wird und mit welchen Mitteln die Geschwindigkeit Ihrer Seite gesteigert werden kann.

Im Vordergrund der technischen SEO Analyse steht also die Crawlbarkeit und Indexierbarkeit Ihrer Webseite durch Suchmaschinen.

Haben Sie aktuell Fehlermeldungen in der Google Search Console, ein größeres Umstrukturierungs- oder Relaunchprojekt, dann schauen Sie auf der Seite Technische SEO nach unseren Leistungen.

SEO Betreuung

Der Markt und die Mitbewerber sind immer in Bewegung und im laufenden Betrieb schleichen sich kleine Fehler ein.

Damit keine negative Entwicklung unbemerkt bleibt und Optimierungspotenziale zeitnah und effektiv genutzt werden können, sollte eine Seite dauerhaft betreut und überwacht werden.

Durch rechtzeitige Hinweise von Ihrem SEO Berater kann, auf Veränderungen der Google Richtlinien sowie der Entwicklung neuer Trends, kurzfristig reagiert werden.

SEO-Schulungen und -Workshops

Mit einem SEO-Training für Ihr Redaktionsteam oder die Entwicklungsabteilung stellen Sie sicher, dass grundlegende Themen wie Onpage- oder Meta-Optimierung verstanden und korrekt angewendet werden. Das garantiert nicht, dass aller Inhalt von vorne herein optimal ist, stellt aber sicher das keine grundlegenden Fehler passieren die, im schlimmsten Fall, die Positionierung gefährden.

Ihr Team wird für die Einhaltung von Vorgaben zur Barrierefreiheit und Auszeichnung sensibilisiert und lernt die Konzepte und Ideen hinter den Vorgaben zu verstehen.

SEO ist Chefsache

SEO ist Chefsache. Damit Sie das Thema verstehen und einschätzen können, biete ich SEO-Trainings für Geschäftsführer, Abteilungsleiter und alle Entscheider.

Sie lernen was hinter Begriffen wie bad neighborhood, domain authority, serp, trustrank und Co. steckt und bekommen leicht verständlich und unabhängig alle Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Weitere SEO-Leistungen

Keyword-Analyse

Mit einer Keyword- oder Suchwort-Analyse können relevante und häufig verwendete Begriffe die Online verwendet werden für Ihre Angebote gefunden werden. Bei der Keyword-Recherche werden also Synonyme und verwandte Begriffe für Ihre Leistungen ermittelt und nach Suchvolumen und Stärke der Wettbewerber priorisiert.

Verschiedene Bereiche des Inhalts und Codes der Seite werden im Rahmen der Keyword-Optimierung angepasst um der Intention der Besucher zu entsprechen. Die Keywords können und sollten auch in anderen Bereichen des Online-Marketing und der Suchmaschinenoptimierung wie dem Linkbuilding (intern und extern) berücksichtigt werden und dienen zum Beispiel als Inspiration für neuen Themen in Ihrem Blog.

Nach der Optimierung sollte ein Monitoring der Suchwörter erfolgen um die verbesserten Positionen und andere Auswirkungen zu überwachen.
So ist es möglich sein Online Marketing zu optimieren und rechtzeitig auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

SEO für Freelancer

Freelancer haben einen besonderen Druck mit Ihrer Webseite gute Positionen in Suchmaschinen zu erzielen. Budgets für Onlinemarketing oder große Webseiten Projekte ist aber in der Regel nicht vorhanden.

Die perfekte Lösung ist ein Live SEO Check der Seite. In 2 bis 3 Stunden führen wir gemeinsam eine SEO Analyse der Webseite durch und besprechen mögliche Lösungen für die gefundenen SEO Probleme.
Nach diesem Termin kennen Sie Ihre Webseite in und auswendig sowie die SEO-Stärken, -Schwächen, -Chancen und -Gefahren.

Bei der Umsetzung unterstützen wir mit weiteren Ressourcen und HIlfestellungen um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen aber auch bei Google Maps zu steigern. 

SEO für Agenturen

Online Agenturen können eigentlich alles selbst.

Trotzdem schleichen sich in der spannenden Phase vor dem Launch häufig massive SEO Fehler ein die das Projekt nachhaltig behindern können.

Damit hier nichts anbrennt schauen Sie auf der Seite SEO für Agenturen nach den passenden Leistungen.

Hilfe bei einer Google Penalty

Der Grund für eine Google Penalty oder Abstrafung kann in Search Console (ehemals Webmastertools) nachvollzogen werden.

Was bedeutet das und welche Schritte sind jetzt möglich und notwendig um die Suchmaschinenpositionierung möglichst schnell wieder herzustellen?

Lassen Sie sich bei der Fehler-Analyse, der Behebung und Reconsideration Request von mir beraten und unterstützten.

Web Analytics für Suchmaschinenoptimierung

"If you can´t measure it, you can´t improve it" (Peter Drucker)

Solange nicht klar ist, was die Benutzer auf der Webseite machen, kann der Erfolg oder Misserfolg der Suchmaschinenoptimierung nicht kontrolliert weden.

Es ist also essenziell wichtig herauszufinden, was die Benutzer aber auch der Googlebot auf der Seite machen und wie sie mit den Inhalten interagieren.

Gemeinsam wird ein ganzheitliches Konzept zum Erfassen und Auswerten der verschiedenen Besucherströme und deren Verhalten auf der Seite erstellt und über Web Analytics und -Monitoring umgesetzt.

Sie sind interessiert oder haben eine Frage?

Sie haben ein Projekt, planen Ihren Relaunch und benötigen SEO-Fachwissen, Ihre AdWords-Kampagnen krankt, Ihr Tracking-Konzept liegen brach oder Sie haben eine Frage? Dann melden Sie sich!

Schicken Sie uns einfach eine Mail an hello@felixlitsch.de oder benutzen das Formular auf der Seite Kontakt.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!.